UBA Unternehmens- & Ethikberatung
Richard Friedrich Arens
 
"Tue Gutes und sprich darüber"
 
 

"Es gibt nichts Gutes außer man tut es"  (Erich Kästner in Moral)

Das ist unser Motto entsprechend der für uns verbindlichen Handlungsethik:

                                        "Tue Gutes und sprich darüber"(Walter Fischer)

Die aktuelle große Hilfsbereitschaft vieler Deutscher in Bezug auf die ständig eintreffenden Flüchtlinge zeigt doch sehr plastisch, was die aktive Unterstützung durch jeden Einzelnen von uns in der Summe ausmacht und an positiven Ergebnissen erbringt.

Ohne diese beispielhafte Unterstützung von Bürgern und Ehrenamtlichen wäre die aktuelle Politik doch schon längst am Ende!

Hier setzen wir mit unserem durchgängigen Handlungskonzept an und organisieren genau das, was die Politik konkret eben nicht aufgreift.

Unser Handlungskonzept ist universell auf allen Ebenen anwendbar, egal ob auf der Ehrenamtlichen Ebene, auf der kommunalen, Landes-, Bundes- oder auch auf der EU-Ebene, sogar auf der Weltebene selbst.

Es beginnt beim Einzelnen, der seiner persönlichen Hilfsbereitschaft tatkräftig folgt, wobei dieser individuellen Kräfte subsidiär, d.h. von unten nach oben zur nächst höheren Ebene organisiert werden. Dadurch entsteht eine unglaublich starke dynamische positive Kraft, die eine enorme Potenzierung der guten, hilfreichen Taten nach dem "Schneeball-Prinzip" nach sich zieht.Diese so dadurch einsetzenden Kräfte werden unglaubliches positves bewegen, nämlich eine extreme neue Dynamisierung und Belebung Ihrer Organisation/Verbandes/Vereines/Partei/Amt.

Bislang wurde aber diese sehr positive tragende Kraft weder innerhalb der Politik noch innerhalb der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entscheidungsebenen und Entscheidungsstrukturen wirklich ernst genommen. Doch wie überall weltweit festzustellen ist, ist die Zeit für ein Weiterdurchwurschteln innerhalb der alten,aber völlig ausgelatschen Orga-Strukturen nicht mehr zielführend und erfolgreich, doch wir brauchen dringend überall und auf allen Ebenen völlig neue tragfähige Strukturen.

Ansonsten verlieren wir bei ständig auswachsenden Problemen immer mehr an erforderlicher Handlungsfähigkeit und Lösungsoptionen selbst.